Reiki Geschichte

Der Japaner Mikao Usui wurde am 15. August 1865 in Taniai Mura, dem heutigen Miyamacho, geboren. Er war ein gebildeter Mann mit vielseitigen Interessen, wie der Geschichte, der Medizin, dem Buddhismus, dem Christentum, der Psychologie, Askese und Physiognomik, um nur einige zu nennen.

Sein höchstes Ziel, den Zustand des vollständigen Geistesfriedens, versuchte er im Zen-Buddhismus zu erreichen. Nach 3 Jahren Askese war er jedoch verzweifelt, weil er seinem Ziel nicht näher gekommen war, und so fragte er seinen Zen-Meister um Rat. Dieser sagte ihm, dass er vielleicht nur durch den Tod zur Erleuchtung gelangen könne.

So begab Usui sich 1922 auf den heiligen Berg Kurama, um zu fasten, zu meditieren und sich auf seinen bevorstehenden Tod vorzubereiten. Am 21. Tag seiner Fastenzeit verspürte er plötzlich einen kraftvollen Schlag in der Mitte seines Gehirns, als wäre er vom Blitz getroffen worden und wurde ohnmächtig. Als er nach einigen Stunden wieder zu sich kam, fühlte er sich voller Kraft und Energie und begriff, dass er die Erleuchtung erlangt hatte.
Mikao Usui probierte diese neu erlangte Heilenergie zunächst in seiner Familie aus und erzielte großartige Ergebnisse. Nachdem er diese Kraft eine Weile ausprobiert und weiterentwickelt hatte, beschloss er die Lebensenergie „Reiki“ an andere Menschen weiterzugeben. So gründete er ein Studieninstitut für die Usui Reiki Heilmethode, das „Usui Reiki Ryoho Gakkai“, dessen Vorsitzender und erster Präsident er war. Mikao Usui Sensei bildete bis zu seinem Tod 1926 viele Schüler aus.

Über Hawaii und die USA fand Reiki seine Verbreitung in die westlichen Länder.
Bild von Mikao Usui